Das ist für dich drin.

Deine Vorteile

Weil wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst, du dein volles Potenzial entfalten kannst und mit deinen Ideen unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen aktiv mitgestaltest, profitierst du bei uns neben einem wertschätzenden Arbeitsumfeld von vielen weiteren Annehmlichkeiten.

7 gute Gründe für deinen Einstieg

Es gibt viele gute Gründe, warum du dich für uns als Arbeitgeber entscheiden solltest. Welche das sind, erfährst du hier.

Jobs, in denen du was bewegen kannst
Jobs, in denen du was bewegen kannst

Gemeinsam mit dir gestalten wir die Zukunft nachhaltigen Bauens. Mach mit deinen Ideen und deiner Schaffenskraft die Welt bunter, schöner, nachhaltiger – und lebenswerter!

Inhabergeführtes Familienunternehmen
Inhabergeführtes Familienunternehmen

DAW ist zu 100 % im Besitz der Familie Murjahn und das spürt man. Mittlerweile in der fünften Generation inhabergeführt, geht es bei uns nicht um den schnellen Gewinn, sondern um langfristiges und nachhaltiges Wachstum. Bei uns arbeiten Familien, Geschwister und Verwandte generationsübergreifend Tür an Tür.

Krisensichere Arbeitsplätze
Krisensichere Arbeitsplätze

Seit unserer Gründung 1895 sind „wir Murjahns“ als Arbeitgeber eine sichere Bank. Bisher haben wir jede Krise gemeistert und sind gestärkt daraus hervorgegangen.

Freiraum, mitzugestalten
Freiraum, mitzugestalten

Weil wir möchten, dass du deine Potenziale voll entfalten kannst, bieten wir dir viel Platz, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Entweder „on the Job“ oder im Rahmen eines unserer zahlreichen Innovations-Formate. Außerdem beziehen wir dich in Entscheidungen mit ein und berücksichtigen dabei deine Bedürfnisse.

Innovation ist tief in unserer DNA verankert
Innovation ist tief in unserer DNA verankert

“Innovation als wichtigster Wettbewerbsvorteil” wurde schon früh als einer unserer Unternehmenswerte festgeschrieben. Mittlerweile halten wir über 550 Patente aus über 100 Erfindungen – ein starker Beleg für unsere herausragende Innovationskraft. Mit vielen Formaten fördern wir deine Ideenvielfalt – von CapaGrips, unserem betrieblichen Vorschlagswesen bis hin zu unserem Innovation Symposium. So kannst auch du Innovationen vorantreiben und deinen Fußabdruck hinterlassen.

Nachhaltigkeit in allen Belangen
Nachhaltigkeit in allen Belangen

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Modewort, sondern Teil unserer DNA. Schon sehr früh haben wir erkannt, dass nachhaltiger Erfolg nur möglich ist, wenn wir im Einklang mit der Umwelt und ressourcenschonend handeln. Nachhaltiges Handeln zeigt sich sowohl in unserer Klimastrategie als auch in unserer langfristigen und nachhaltigen Geschäfts- und Produktphilosophie. Nachhaltig sind auch die Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, die uns teilweise schon mehr als 30 Jahre die Treue halten.

Vielfältige Perspektiven für alle
Vielfältige Perspektiven für alle

Wir bieten dir viele Perspektiven, deine Talente und Stärken einzubringen und dich im Rahmen von Fortbildungen oder „on the job“ weiterzuentwickeln. So sind viele von uns als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne. Eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nicht auf einer Stufe stehen!

Das ist noch für dich drin

Bereits in den 60-er Jahren gab es viele Vergünstigungen für unsere Mitarbeiter. Waren es damals zum Beispiel eine bezahlte Frühstückspause, kostenlose Milch auf dem Werksgelände oder die Teilnahme an regelmäßigen Betriebsausflügen inklusive 40 DM Taschengeld, so ist heute allerdings einiges mehr für dich drin.*

*Die genannten Vorteile gelten nicht für alle DAW-Standorte. Mehr über deine individuellen Vorteile erfährst du im Bewerbungsprozess.

Work-Love-Balance:

Privatleben und Beruf im Einklang

Wir tun unser Bestes, damit du Privatleben, Familie und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst. Schließlich wollen wir, dass du jeden Morgen mit einem Lächeln aufstehst und dich auf deinen Arbeitstag freust.

Flexibles Arbeiten: Mehr Zeit für Hobbys und Familie

An unseren Standorten bieten wir dir je nach Bereich und Tätigkeit unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an. Wo immer möglich, setzen wir auf Flexibilität durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten.

Individuelle Teilzeitmodelle

Ob aus familiären Gründen oder wegen anderer Pläne: Wir ermöglichen Teilzeitarbeit. Mit attraktiven Modellen, die auch die persönliche Karriere nicht aus den Augen verlieren, gewinnst du mehr Freiraum für andere Lebensbereiche.

Homeoffice/Mobiles Arbeiten: Arbeite, von wo du willst

Natürlich kannst du bei uns auch mobil arbeiten. An neun Tagen im Monat entscheidest du selbst, von wo aus du arbeitest. Ob in den eigenen vier Wänden, im Café oder am See – solange das Ergebnis stimmt, hast du die Wahl. Ausgenommen vom mobilen Arbeiten sind lediglich Tätigkeiten, die ihrer Art nach nicht von einem anderen Arbeitsort aus erledigt werden können oder die aufgrund der betrieblichen Abläufe Homeoffice nicht zulassen.

30 Tage Urlaub: Zeit zum Relaxen und Akku auftanken

30 Tage Urlaub bieten dir reichlich Zeit, auszuspannen und den Akku aufzuladen. Zwischen Weihnachten und Neujahr hast du grundsätzlich frei. Das ermöglicht dir Planungssicherheit bei den Festtagen. Einen extra Tag Urlaub erhältst du beispielsweise bei Eheschließung, der Geburt eines Kindes, bei deinem Arbeitsjubiläum oder bei einem Umzug mit eigenem Hausstand.

Unsere Ferienhäuser: Urlaub machen im Grünen

Apropos Urlaub: In der Nähe von Fürstenwalde, auf einer Halbinsel am Oder-Spree-Kanal, nur eine Autostunde von unserem Standort Berlin entfernt, stehen dir als DAW-Mitarbeiter im Zeitraum April bis Oktober drei Ferienbungalows zur Verfügung. Die Umgebung dort bietet beste Voraussetzungen, dass du dich bei Wassersport, Radtouren oder Wanderungen erholen kannst.

Kinderkrippe Rüsselbande: Die lieben Kleinen immer in der Nähe

Als Familienunternehmen liegt uns das Wohl der nachfolgenden Generationen besonders am Herzen. In unserer betriebseigenen Kinderkrippe „Rüsselbande“, die zu unserem Öko-Bauernhof Eichhof gehört, erleben Kinder das ganze Jahr über das Gefühl von Urlaub auf dem Bauernhof. Hier werden die Kleinen im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren liebevoll und arbeitsplatznah betreut. Mit nur 15 Schließtagen im Jahr bieten wir dir als Elternteil so die nötige Flexibilität zwischen Beruf und Familie.

Vergütung & Benefits:

Mehr als ein gutes Gehalt

Bei uns genießt du neben einem attraktiven Gehalt viele weitere Benefits.

Gehalt: Mehr als nur 12 Monatsgehälter

Als tariflicher Mitarbeiter profitierst du von unserem Haustarif, der sich am Chemietarif orientiert. Und damit nicht nur von attraktiven 12 Monatsgehältern, sondern auch von Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Für unsere außertariflichen Angestellten gelten gesonderte Leistungen.

Essen hält Leib und Seele zusammen: Unser Betriebsrestaurant

Fragt man unsere Mitarbeiter in Ober-Ramstadt, welches Benefit sie besonders schätzen, so lautet die Antwort unisono: „Unser Betriebsrestaurant!” Sie schätzen die große Auswahl an gesunden Gerichten und abwechslungsreichen Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Ob vegan, vegetarisch, Fleisch oder Fisch: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Weil wir wissen, wie wichtig die Ernährung für Gesundheit und Wohlbefinden ist, legen wir großen Wert auf gute Zutaten und ein Team aus eigenen Köchen und Mitarbeitern. Neben dem Kantinenzuschuss ist unsere Dachterrasse mit Blick auf den Odenwald ein weiteres Argument, dort mit deinen Kollegen die Pausen zu verbringen.

Auch an den anderen Standorten bieten wir unseren Mitarbeitern eine große Auswahl an gesunden Gerichten und verschiedenen Mahlzeiten wie ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen.

Beste Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze: Kein Stress mit der Parkplatzsuche

Bei uns kannst du dich über jede Menge kostenlose Parkplätze freuen. Den Stress der Parkplatzsuche kannst du dir also sparen. Und wenn du ein E-Bike oder Elektroauto fährst, kannst du es während der Arbeitszeit an einer unserer Ladesäulen aufladen. Du fährst lieber mit Bus, Bahn oder mit dem Fahrrad? Kein Problem! Mit Bus oder Bahn sind es beispielsweise etwas mehr als 35 Minuten von Darmstadt bis zu deinem Arbeitsplatz in Ober-Ramstadt. Mit der „Odenwaldbahn“ bist du vom Frankfurter Hauptbahnhof aus ohne Umsteigen in 30 Minuten bei uns in Ober-Ramstadt.

Eichhof

Der Eichhof befindet sich im Privatbesitz der Familie Murjahn und grenzt direkt an unser Firmengelände in Ober-Ramstadt. Über 600 Tiere haben hier ihr Zuhause. Der Bauernhof mit seinen Wiesen, seinen Tieren und den angelegten Teichen ist sozusagen das DAW-eigene Naherholungsgebiet. Unser Firmensenior, Dr. Klaus Murjahn, der sich mit dem Eichhof einen Traum erfüllt hat, bezeichnet den Eichhof auch als „ein Paradies für Mensch und Tier“. Hier kannst du in der Mittagspause einkaufen, im Eichhof-Café bei einer Tasse Kaffee ein Stück frisch gebackenen Kuchen genießen oder bei einem Spaziergang die Seele baumeln lassen. Mit den frischen Zutaten aus eigenem Anbau wird auch in unserem Betriebsrestaurant gekocht.

Weihnachtsmarkt: Stimmungsvoll das Jahr ausklingen lassen

An unserem Standort in Ober-Ramstadt veranstalten wir jedes Jahr zum Jahresabschluss einen wunderschönen Weihnachtsmarkt. Hier kommst du garantiert in Weihnachtsstimmung und kannst dich in entspannter Atmosphäre mit DAW-Mitarbeitern austauschen.

Weiterbildung & Entwicklung:

Beste Perspektiven ab Tag 1

Bei uns gibt es nicht nur eine umfassende Einarbeitung und umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen - wir begleiten dich auch gerne durch dein gesamtes Berufsleben. Wir bieten dir langfristige Perspektiven, indem du dich bei uns auch intern abteilungs- und bereichsübergreifend weiterentwickeln und deine Kompetenzen ausbauen kannst.

Individuelle Einarbeitung: Starthilfe für den neuen Job

Ein Neustart ist immer mit vielen neuen Eindrücken verbunden. Damit du schnell Teil des Teams wirst, erhältst du eine individuelle Einarbeitung. Während unserer „WelcomeWeek@DAW“ bekommst du einen Überblick über das Unternehmen, lernst deine direkten Kollegen kennen und erhältst Starthilfe für den Aufbau erster Netzwerke. Darüber hinaus gestalten wir deinen Onboarding-Prozess aktiv und begleiten dich vom Tag der Vertragsunterschrift bis zum Ende deiner Probezeit.

Patenprogramm: In Ruhe ankommen

Unser Patenprogramm stellt die Weichen für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Dein Pate ist deine Bezugsperson und erste Anlaufstelle und unterstützt dich dabei, dich mit DAW vertraut zu machen und in unserer Gemeinschaft „anzukommen“.

Personalentwicklung: Wir entwickeln dich weiter

Als Mitarbeiter der DAW profitierst du von einem breiten Angebot an Qualifizierungsmaßnahmen und Weiterbildungsprogrammen. Dazu gehören beispielsweise E-Learning-Module oder Seminare und Trainings zu fachlichen und überfachlichen Themen. Dabei werden die Qualifizierungsangebote individuell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Je nach Rolle, Erfahrung und Funktion unterstützen wir dich zudem beim Aufbau spezifischer Kompetenzen, etwa in den Bereichen Führung, Organisations- und Teamentwicklung oder Vertriebsmanagement. Zudem übernimmst du durch „Training on the Job“ kontinuierlich mehr Verantwortung und wächst mit deinen Aufgaben.

Regelmäßige Leistungs- und Potenzialbeurteilung: Damit du weißt, wo du stehst

Durch regelmäßiges Feedback schaffen wir die Voraussetzungen für deine kontinuierliche und systematische Förderung. In jährlichen Leistungs- und Potenzialbeurteilungsgesprächen werden unter anderem individuelle Entwicklungsfelder und Qualifizierungsziele definiert. Dabei dient uns unser Kompetenzmodell als Basis. Deine Talente zu entdecken und zu fördern und eine auf dich zugeschnittene Laufbahn- und Karriereplanung zu entwickeln, ist ebenfalls Teil der Potenzialbeurteilung.

Aber auch außerhalb der offiziellen Gespräche findet Feedback bei uns regelmäßig Platz. Sei es in „Retros“ oder „Lessons Learned Workshops“ im Rahmen von Projekten oder auf Basis unseres „Puls Checks“, mit dem wir den Fortschritt unserer Transformation messen und diskutieren.

Accelerator-Programm: Talent entdecken und fördern

Talententwicklung ist eine der tragenden Säulen unserer Personalentwicklung. Besondere Talente fördern wir im Rahmen unseres Accelerator-Programms. Neben Persönlichkeitsentwicklung und Selbstreflexion stehen hier Führungs- und Managementthemen im Vordergrund. Wir sind stolz darauf, dass unser kleines, aber feines Programm schon für viele DAW-Talente ein echter Karriere-Booster war. Vielleicht gehörst auch du bald dazu?

Führungskräfteentwicklung: Mehr Kollaboration, mehr Feedback, mehr Dialog

In einem Co-Creation-Prozess mit Führungskräften, HR-Kollegen und einem externen Dienstleister haben wir unser eigenes Führungskräfteprogramm entwickelt. Mit diesem „Leadership Development made by DAW“ treffen wir genau die Bedürfnisse unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter. Wir entwickeln unser Führungsverständnis unternehmensweit hin zu mehr Zusammenarbeit, mehr Feedback und vor allem mehr Dialog.

Vielfältige Perspektiven: Ein Unternehmen, viele Facetten

Bei uns hast du vielfältige Perspektiven, dich weiterzuentwickeln. Nicht wenige sind als Azubi oder Trainee eingestiegen und haben heute eine Führungsposition inne. Andere haben sich aus Neugierde in anderen Unternehmensbereichen ausprobiert und dort ihr neues Tätigkeitsfeld gefunden oder sich weiterqualifiziert. Du möchtest gerne andere Länder und Kulturen kennenlernen? Eine Vielzahl von Standorten im In- und Ausland ermöglicht auch hier abwechslungsreiche Karrierewege. Was immer dich antreibt: Wir unterstützen dich gerne auf deinem Weg!

Netzwerkveranstaltungen: Erfahrungsaustausch fördern

In unserer offenen Kultur teilen wir unser Wissen und lernen täglich voneinander. Ein wichtiges Element sind unsere vielfältigen Netzwerkveranstaltungen, in denen wir den Erfahrungsaustausch vor Ort und über Distanz gruppenweit nachhaltig fördern.

Gutshof Murjahn

Der historische Gutshof Murjahn in Forst an der Weinstraße, nur eine Autostunde vom Firmensitz in Ober-Ramstadt entfernt, dient unseren Mitarbeitern als Tagungszentrum. In einem außergewöhnlichen historischen Ambiente können die DAW-Mitarbeiter entspannt tagen.

Arbeiten & Wohlfühlen:

Alles für dein Wohlbefinden

Deine körperliche, geistige und seelische Gesundheit liegt uns am Herzen. Durch präventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz und in der Freizeit möchten wir dich zu einem gesunden Lebensstil motivieren und auf einem Weg zu einem gesünderen Leben unterstützen. Daher bieten wir dir ein umfangreiches Maßnahmenpaket an, das dich auf vielfältige Weise dabei unterstützt, deine physische und psychische Gesundheit zu erhalten und zu stärken.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Unser Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung berücksichtigt alle Aspekte deiner Gesundheit und basiert auf den vier Kernmodulen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Prävention. Das Programm wird ständig erweitert, aber ein paar Dauerbrenner möchten wir dir vorstellen:

  • Ganzjährig interessante Aktionstage zu diversen Gesundheitsthemen, z. B. zum Thema Männer- und Frauengesundheit
  • Unsere beliebten Lauftrainings – auch als Vorbereitung für den Firmenlauf in Darmstadt
  • Kraulkurse im Freibad Ober-Ramstadt
  • Firmenfitness-Kooperation mit EGYM-Wellpass: Ermöglicht dir das Training in über 6.500 Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern, Kletter- und Boulderhallen und vielem mehr in ganz Deutschland.
  • Entspannungsangebote wie wöchentliche Massagen und Physiotherapiebehandlungen, Yoga-Kurse oder Kurse zu mentaler Gesundheit
  • Ernährungsberatung

Ergonomische Arbeitsplätze: Für (d)eine gesunde Haltung

Rückengerechte Bürostühle, höhenverstellbare Schreibtische und vieles mehr ermöglichen dir ein entspanntes und rückenschonendes Arbeiten. In unserem Bereich Produktion, Logistik und Technik stellen unser einzigartiges Ware-zum-Mann-System und weitere Maßnahmen ein rücken- und kräfteschonendes Arbeiten sicher.

Betriebsarzt

Mit unserem betriebsärztlichen Dienst stehen wir dir von der Einstellungsuntersuchung über arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen bis hin zur Grippeschutzimpfung kompetent zur Seite.

Sicherheit am Arbeitsplatz: Unsere Vision Zero

Wir legen großen Wert auf das Thema Arbeitssicherheit. Sicheres, gesundes und bewusstes Arbeiten hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Mit unserer „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ ist es unser Ziel, Arbeitsunfälle zu vermeiden.

Sozialberatung

Bei psychisch herausfordernden Situationen am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld unterstützt dich unsere Sozialberatung oder unser Trauma-Care-Team jederzeit kompetent und auf Augenhöhe.

Unser Kompetenzmodell: 5 Bausteine für gemeinsamen Erfolg

Die Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Nur so können wir gemeinsam aktuelle und zukünftige Herausforderungen erfolgreich meistern. Für uns als DAW bedeutet dies, dass wir neben den fachlichen Qualifikationen besonderen Wert auf die sozialen Kompetenzen unserer Mitarbeiter legen und entsprechend in deren Qualifizierung investieren. Unser Kompetenzmodell ermöglicht es uns, die definierten Kompetenzen zu bewerten und entsprechende Entwicklungsfelder abzuleiten. Die Beurteilung deiner Kompetenzen ist die Basis für deine gezielte Weiterentwicklung – und unseren gemeinsamen Erfolg.

Offen und kommunikativ
Respektvoll und unterstützend
Faktenbasiert und diszipliniert
Unternehmerisch und begeistert
Stolz, gemeinsam erfolgreich zu sein

*Die genannten Vorteile gelten nicht für alle DAW-Standorte. Mehr über deine individuellen Vorteile erfährst du im Bewerbungsprozess.

Inside DAW.

Inside DAW

Azubi Kennenlerntage bei DAW

25 neue Auszubildende und vier Dual Studierende bei DAW  “Der erste Ausbildungstag ist immer besonders aufregend. Ähnlich wie am ersten Schultag.” , sagte Lisa Schmidt,

Weiterlesen

Entdecke unsere aktuellsten Jobs Entdecke unseren aktuellsten Job

bei {{ brand }}

im Bereich {{ workExperienceName }}

im Bereich Ausbildung & Duales Studium

für Studenten & Absolventen

für Studenten

für Absolventen

Deine Suche ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche ergab {{ jobCount }} Job Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Job Deine gemerkten Jobs
{{ selectedFilter.name }}
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Liste filtern
Job merken

Nichts Passendes für dich dabei?

Du glaubst trotzdem, dass du einen wichtigen Beitrag leisten kannst und wir zusammenpassen?
Dann lass uns kennenlernen und bewirb dich initiativ!

Du hast Fragen? Wir sind für dich da.
Bianca WillmsHead of Talent Acquisition
DAW Gruppe
DAW SE | Roßdörfer Straße 50 | 64372 Ober-Ramstadt