Starke Marken. Innovative Produkte.

Produktmanagement, Marketing & Vertrieb

Ob im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb - bei uns hast du einzigartige Chancen, mit deinen Ideen zu punkten. Du prägst starke Marken und innovative Produkte und leistest einen Beitrag zu gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Du begeisterst unsere Kunden und trägst mit deinem Handeln maßgeblich zu einem Umdenken in der Baubranche bei.

Hast du Lust, mit uns den Markt zu verändern und an der Verwirklichung unserer Vision mitzuwirken? Den Freiraum, deine Potenziale zu entfalten und unser dynamisches Familienunternehmen mitzugestalten, geben wir dir gerne!

Ideen einbringen. Mitgestalten. Kunden begeistern.

Ob im Marketing, im Produktmanagement, als Verkaufsberater im Außendienst oder in vielen anderen Bereichen: Mit deinen kreativen Ideen und deinem Verkaufstalent kannst du die Zukunft eines seit 1895 erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenszielen verpflichteten Familienunternehmens mitgestalten.

Wahrscheinlich sagt dir DAW nicht viel, die Abkürzung steht für Deutsche Amphibolinwerke. Benannt nach dem Mineral, auf dem unsere Firmengeschichte beruht. Wenn wir dir aber verraten, dass unsere bekanntesten Marken Alpina und Caparol heißen, weißt du sofort, mit wem du es zu tun hast. Schließlich ist Alpinaweiß eine der bekanntesten Marken in Deutschland, und vielleicht hast du ja auch schon einmal deine Wände mit unseren Farben verschönert?

Innovation ist der Motor unseres Unternehmens. Innovative Produkte wie die weltweit erste emissions- und lösemittelfreie Farbe, die ersten Lacke aus nachwachsenden Rohstoffen oder ein System, das Strom aus der Steckdose (fast) überflüssig macht. Innovativ sind aber auch Projekte wie der Marken-Relaunch von Caparol, die Challenge mit Fußball-Nationalspieler Thomas Müller, der datengetriebene Ausbau unseres Produktportfolios oder für die Branche einmalige Systemlösungen.

Unsere Arbeitswelten

Produktmanagement

Das Produktmanagement ist die treibende Kraft der DAW. Die Projekte, die du bei uns im Produktmanagement vorantreiben kannst, sind so vielfältig wie unsere Produktlösungen selbst.

Marketing

Im Marketing sorgen wir dafür, dass unsere einzigartigen Premiumprodukte ihren Weg  zum Kunden finden.

 

Vertrieb

Im Vertrieb sind Menschen gefragt, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Verständnis für die Anliegen und Bedürfnisse der Kunden ein offenes Ohr haben.

Höre hier rein und erfahre mehr über das Produktmanagement bei DAW

Unser Produktmanagement: Treibende Kraft von DAW

Das Produktmanagement ist die treibende Kraft der DAW. Gemeinsam mit unserer Forschung & Entwicklung und mit Impulsen aus dem Vertrieb entwickeln wir einzigartige Ideen und Lösungen, die unserer Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen Rechnung tragen.

Von Bodenbeschichtungen über Innen- und Außenfarben bis hin zu Raumakustiksystemen, von Fassadensystemen, die den neuesten gesetzlichen Anforderungen entsprechen und ganz nebenbei den CO2-Fußabdruck reduzieren, über Farben aus nachwachsenden Rohstoffen, die uns unabhängig von globalen Lieferketten machen, bis hin zu individuellen Systemlösungen für den Handel, von Alpina und Caparol bis hin zu Krautol oder Disbon: Die Projekte, die du bei uns im Produktmanagement vorantreiben kannst, sind so vielfältig wie unsere Produktlösungen selbst.

Nicht nur die (markenübergreifende) Entwicklung und Steuerung der vielfältigen Sortimente, sondern auch die Optimierung des Produktportfolios, das Life Cycle Management, die Gestaltung des Preis- und Margenmanagements sowie die Planung und Koordination oder die Bereinigung von Produktsortimenten machen die abwechslungsreichen Aufgaben in unserem Produktmanagement so spannend. Auch die Rolle als erster Ansprechpartner für den Außendienst in Produkt- und Portfoliofragen sowie die operative Artikelpflege gehören dazu.

Es ist leichter, die Nummer 1 zu werden, als die Nummer 1 zu bleiben

Aus eigener Erfahrung wissen wir, welcher Kraftakt es ist, in vielen Sortimentsbereichen die Nummer 1 zu werden. Noch herausfordernder ist es aber, diese Position zu halten. Unsere ausgereiften und millionenfach bewährten Rezepturen, unsere intensive Kenntnis der Rohstoffmärkte, unsere kontinuierliche Grundlagen- und Innovationsforschung, unsere zuverlässige Produktion und unsere Hightech-Logistik sind Wettbewerbsvorteile, die dazu beitragen, diese Position zu halten. Wichtiger aber sind deine Ideen, die du gemeinsam mit den Teams aus Forschung & Entwicklung und Marketing & Vertrieb in Form von neuen oder optimierten Produktlösungen zu unseren Kunden bringst.

  • Wohin entwickelt sich der Markt, wohin entwickeln sich unsere Kunden?
  • Welche Rohstoffe können wir einsetzen, um unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen zu verwirklichen?
  • Welche gesetzlichen Vorschriften müssen wir beachten?
  • Wie erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden?
  • Wie können wir das bestehende Produktportfolio optimal nutzen, um zusätzlichen Umsatz zu generieren?

Diese und viele andere Fragen stellen wir uns im Produktmanagement. Tag für Tag.

Welche Idee hast du, unsere Produktvielfalt um ressourcenschonende und nachhaltige Lösungen zu erweitern oder bestehende Produkte neu zu positionieren?

Welche Produkte wir in der jüngeren Vergangenheit entwickelt und in den Handel gebracht haben, stellen wir dir hier kurz vor.

Capatect DESIGN PUR: Hohe Dämmleistung, individuelle Gestaltung
Capatect COMFORT LIGHT: Superleicht, super Schallschutzeigenschaften
Einzigartig für die Farbenbranche: Produktbündel aus Farbe und Putz

Marketing: Das Gesicht der Marken nach außen tragen

Im Marketing sorgen wir gemeinsam mit Produktmanagement und Vertrieb dafür, dass unsere einzigartigen Premiumprodukte ihren Weg in den Handel und zum Kunden finden. Ob eigene Marken-Websites, Flyer oder Broschüren, Social-Media-Kampagnen, Verkaufsförderungsmaßnahmen im Handel und vieles andere mehr – all das wird von uns erdacht und gestaltet. Immer mit dem Ziel vor Augen, Kunden mit unseren Marken und Produkten zu begeistern und unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen voranzutreiben.

Wir erzählen die Geschichten zu den vom Produktmanagement erdachten Produkt- oder Systemlösungen und tragen das Gesicht der jeweiligen Marke über eine Vielzahl von Kanälen, Maßnahmen und Kampagnen nach außen. Hierbei entwickeln wir uns immer mehr vom reinen Marktbegleiter zum aktiven „Marktmacher“ und erschließen neue Marktpotenziale.

Vom Marktbegleiter zum aktiven „Marktmacher“

Um unsere Kunden und ihre Wünsche noch besser zu verstehen, bauen wir auch unser digitales Marketing kontinuierlich aus. Denn durch tiefgehende Analysen erkennen wir Bedürfnisse und Anlässe für die Nutzung unserer Produkte, bevor der Kunde selbst davon weiß, und können entsprechende Lösungen anbieten. Zudem können wir unsere Kunden und unseren Außendienst kanalübergreifend mit den wirklich wichtigen Inhalten und Informationen versorgen und auch mit Unterstützung unserer Digital Unit neue Umsatzpotenziale erschließen.

So ist unser Marketing aufgestellt

Unser Marketing ist markenspezifisch aufgebaut und gliedert sich im Wesentlichen in folgende Bereiche:

Marketing-Management
Hier sitzen die Schaltzentralen des Marketings für unsere Marken Alpina, Caparol, Alsecco, Alligator, Disbon und Krautol und unsere vielschichtigen Produkte. Als unermüdliche „Kämpfer für die Marke“ entwickeln wir hier Marketingkonzepte, die die Produktvorteile und den Produktnutzen in den Mittelpunkt stellen und unsere Kunden inspirieren.

Marketing Data & Analytics
Gemeinsam mit unserer Digital Unit sind die Hauptaufgaben die Analyse relevanter interner und externer Markt- und Kundendaten sowie die Gestaltung und Implementierung eines „Data Driven Marketing“.

Digitales Marketing
Zu den Aufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung und operative Umsetzung des digitalen Marketings sowie die Konzeption von Kampagnen über alle digitalen Kanäle. Performance Marketing gehört ebenso dazu wie die Auswertung, wie viele Leads über SEO, SEA, Remarketing-Kampagnen, Social Media und andere Maßnahmen generiert wurden.

Gestaltung
Der Bereich „Gestaltung“ konzipiert und gestaltet als hauseigene Agentur einen Teil unserer Werbemittel und -unterlagen. Darüber hinaus koordiniert das Team externe Dienstleister.

Kreative Ideen, kreative Projekte

Ob die Neupositionierung von Produkten oder die Kreation neuer Kollektionen und Produktideen, ob Marken-Relaunches, B2B-Kampagnen mit bekannten Gesichtern oder die kommunikative Aufbereitung von Fokusthemen wie Nachhaltigkeit, ob Website-Relaunch, Marketing Data & Analytics oder die Kreation neuer Werbemittel: Bei uns im Marketing kannst du deine kreativen Ideen in die unterschiedlichsten Projekte einbringen und das Gesicht von DAW aktiv mitgestalten. Ein paar davon möchten wir dir hier kurz vorstellen.

Alpina Farbenfreunde: Wandfarbe speziell für Kinderzimmer
OBERFLÄCHE. OBERNICE: Der Caparol Marken-Relaunch
Fokusthema Nachhaltigkeit: Mit Caparol umdenken
Eher untypisch für B2B: Die Challenge „Maler gegen Müller“

FarbDesignStudio: Maßgeschneiderte Farb- und Materialkonzepte

Die richtige Farbe für Menschen zu finden, ist bereits seit  50 Jahren die Triebfeder für unser einzigartiges und Maßstäbe setzendes „FarbDesignStudio“. Hier entwickelt ein interdisziplinäres Team von 20 Mitarbeitern maßgeschneiderte Farb- und Materialkonzepte für Fassaden und Innenräume. Architekten, Innenarchitekten, Farbdesigner, Malermeister und Multimediadesigner arbeiten Hand in Hand und kreieren neueste Farbtrends. Das Tätigkeitsfeld ist vielfältig und reicht von der Gestaltung von Architektur, der Konzeption von Farbtonkollektionen, der Kreation neuer Oberflächentechniken bis hin zur Entwicklung von Software zur Farbvisualisierung oder der Durchführung von Seminaren.

Ob Kindergarten, Krankenhaus oder Privatperson – unsere Kunden sollen sich mit der Farbgestaltung identifizieren. Über 1.000 Objekte werden pro Jahr gestaltet, dabei ist eine ganzheitliche Gestaltung immer das Ziel. Ganz gleich, ob es sich um Einzelobjekte oder um die Farbmasterplanung ganzer Siedlungen und Städte handelt.

Um neue Farbkonzepte zu entwickeln, reist das Team rund um den Globus, sammelt Eindrücke und spürt Trends auf. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, praktischen Erfahrungen und dem nötigen Bauchgefühl entstehen vielfältige Ideen rund um die Farbgestaltung.

Dabei kommen auch selbst entwickelte digitale Lösungen zum Einsatz. So können beispielsweise mit unserer Lösung Spectrum5, einer Software zur fotorealistischen Gestaltung, Räume und Fassaden entworfen und gemeinsam mit dem Kunden verändert werden. Das FarbDesignStudio prüft die Entwürfe auf Machbarkeit und rechnet das Ganze in den Materialbedarf um. So haben auch die Kollegen im Außendienst unabhängig von Zeit und Ort sowohl das neue Design als auch die kaufmännischen Details direkt vor Augen.

Das FarbDesignStudio und die hier umgesetzten Lösungen zeigen einmal mehr, wie sich Innovationen durch alle Abteilungen des Unternehmens ziehen.

FarbDesignStudio kreiert Meetingräume mit Charakter
Im Raum „Kurz & Schnell“ wird ein kräftiges, selbstbewusstes Rot mit Schwarz und Weiß kombiniert. Die Reduktion unterstützt die Konzentration auf das Wesentliche.
Der Raum „Kreuz & Quer“: Weiß steht hier für die Offenheit des Denkens, für das ergebnisoffene Arbeiten an neuen Ideen. Kleine Holzkisten, die sich frei stapeln und miteinander verbinden lassen, bilden die Basis für überraschende Arrangements.
Der in Hellblau gehaltene Raum „Still & Leise“ ermöglicht in entspannter Atmosphäre ein ruhiges, konzentriertes Nachdenken in der Gruppe. Dazu gehört auch ein eher vertrautes, weiches Kontrastbild.

Vertrieb: Immer nah am Kunden

Hunderte von Vertriebsmitarbeitern, die in den Märkten unterwegs sind, sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor der DAW. Denn es sind diese engagierten Vertriebsteams, die unsere innovativen Produkte in den Märkten und bei den Kunden platzieren. Sie sind es auch, die viele unserer Innovationen erst möglich machen. Denn unsere Vertriebsmannschaften sorgen nicht nur für steigende Umsätze. Als Sensor im Markt erkennen sie Kundenbedürfnisse, spüren Trends auf, bringen ihre Ideen ein und sind ein wichtiger Treiber von Produktinnovationen.

Dass möglichst viele Menschen in gesunden, gut designten, effizienten und nachhaltigen Gebäuden leben und arbeiten und sich an einem farbenfrohen und lebenswerten Umfeld erfreuen können, ist auch ein wesentlicher Verdienst unserer Vertriebsteams.

Wichtiger Treiber von Produktinnovationen

Ob im Außen- oder Innendienst: Im Vertrieb sind Menschen gefragt, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Verständnis für die Anliegen und Bedürfnisse der Kunden ein offenes Ohr haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kunden aus dem Farbenfachhandel, dem Fachhandwerk, Wohnungsbaugesellschaften oder Baumärkten zu begeistern und zu Fans zu machen, ist dabei die oberste Prämisse.

Unsere Vertriebler auf der Baustelle
Jede Menge Wärmedamm-Material von unserer Marke alsecco auf der Baustelle
Unser Vertriebler Dennis Höch bei seiner täglichen Arbeit auf der Baustelle
Gute Planung ist der "halbe Job".

Und auch im Vertrieb setzen wir auf Digitalisierung – sowohl in der täglichen Arbeit als auch mit digitalen Angeboten für unsere Kunden. So erfolgt die Bearbeitung von Kundendaten über ein CRM, das auch über Tablets nutzbar ist, persönliche Dashboards für den Flächen- und Objektvertrieb bietet und das Diktieren von Besuchsberichten ermöglicht. Digitale Angebote wie unsere Lösungen ColorReader, die SPECTRUM-Familie oder auch das Ausschreibungs- und Informationssystem CAPAdata_online sind Werkzeuge, die Kunden begeistern können und mit denen man im Zeitalter der Digitalisierung im Wettbewerb die Nase vorn hat.

Unsere Vertriebsteams tragen durch ihr engagiertes Tun wesentlich zu einem Umdenken in der Baubranche bei und leisten einen wichtigen Beitrag zu unserer Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Eine Vision, der wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1895 folgen und die wir mittlerweile in fünfter Generation verwirklichen.

Vielfältige Aufgaben für vielfältige Kompetenzen.

Welche sind deine?

Ob als Produktmanager, Marketingmanager oder Vertriebsmitarbeiter im Außendienst – die Aufgaben im Produktmanagement, Marketing & Vertrieb sind so vielfältig wie unsere Marken und Produkte.

Eine Auswahl einiger wichtiger Einstiegsmöglichkeiten findest du hier. Welche Rolle siehst du für dich? Welchen Beitrag kannst du leisten, um neue Produktideen zu identifizieren, Kunden zu begeistern oder Umsatzpotenziale zu erschließen? Schau dir die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten an und bewirb dich! Wir freuen uns auf dich!

Produktmanager / Internationaler Produktmanager
Marketing Manager
Maler (und andere Handwerksberufe) als Verkaufsberater im Außendienst
Ausbildung & Duales Studium im Produktmanagement, Marketing oder Vertrieb
Traineeprogramm Vertrieb: Dein Einstieg als Nachwuchs-Verkaufsberater
Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit

Darum DAW

Gute Gründe, in den Bereich Produktmanagement, Marketing & Vertrieb einzusteigen

Weil wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst, du dein volles Potenzial entfalten kannst und mit deiner Initiative unsere Vision von wohngesunden, nachhaltigen und energieeffizienten Lebensräumen aktiv mitgestaltest, profitierst du bei uns neben einem wertschätzenden Arbeitsumfeld von vielen weiteren Annehmlichkeiten.

Starke Marken. Innovative Produkte

Die Markenvielfalt bei uns ist groß. Alpina und Caparol sind Marktführer in der Farbenbranche in Deutschland. Die Innovationskraft der DAW zeigt sich in vielen Produkten, die weltweit Maßstäbe gesetzt haben. Du hast die Chance, das Gesicht dieser Marken und Produkte zu prägen!

Krisensicherer Arbeitsplatz im Familienunternehmen

Seit unserer Gründung 1895 sind „wir Murjahns“ als Arbeitgeber eine sichere Bank. Bisher haben wir jede Krise gemeistert und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Bei uns arbeiten Familien, Geschwister, Verwandte generationenübergreifend Tür an Tür. Und die Eigentümer tun seit fünf Generationen alles dafür, dass es ihnen bei uns gut geht.

Freiraum, mitzugestalten

Wir möchten, dass du dein Potenzial voll entfalten kannst. Deshalb bieten wir dir viel Raum, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Entweder „on the Job“ oder im Rahmen eines unserer zahlreichen Innovationsformate.

Vielfältige Perspektiven für alle

Wir bieten dir viele Perspektiven, deine Talente und Stärken einzubringen und dich im Rahmen von Fortbildungen oder „on the job“ weiterzuentwickeln. So sind viele von uns als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne. Eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nicht auf einer Stufe stehen!

Netzwerk & Austausch

Du hast viele Möglichkeiten, dich auszutauschen und persönliche Netzwerke aufzubauen – standortübergreifend, international, intern mit Kollegen und extern mit Experten und Kunden.

Gute Bezahlung, Wertschätzung on top

Du profitierst bei uns von attraktiven Chemietarifkonditionen. Darüber hinaus genießt du viele weitere Benefits. Viel wichtiger sind uns aber die Wertschätzung und das Vertrauen, das wir dir täglich entgegenbringen.

Wir sind DAW

Wir gestalten und beraten mit

Mario, Produktmanager/Teamleiter Fassadendämmsysteme, hat Werkzeugmacher gelernt

Mario ist von Beruf Werkzeugmacher. Seine kaufmännische Ausbildung führte ihn vor vielen Jahren zu Caparol, wo er die Großhandelsaktivitäten der DAW aufbaute. Nach vielen weiteren Stationen ist er heute Produktmanager im Bereich Gebäudehülle und verantwortlich für innovative Produkte, wie zum Beispiel Capatect Comfort Light.

„Obwohl das Unternehmen von der Größe her eigentlich kein Familienunternehmen mehr ist, hat man bei uns kein Konzerngefühl. Jeder, der zu uns kommt, fühlt sich gleich gut aufgehoben.“

Wiebke, Marketing-Managerin Caparol, wurde auf einer Karrieremesse auf uns aufmerksam und ist als Trainee bei uns eingestiegen.

Wiebke hat BWL studiert und wurde beim “Karrieretag Familienunternehmen” auf uns aufmerksam. Sie ist als Trainee bei uns eingestiegen und lernte unsere verschiedenen Marken kennen. Nach dem Traineeprogramm wechselte sie direkt ins Produktmanagement von Alpina, wo sie eine eigene Kollektion für Kinderzimmerfarben aufbaute. Heute ist sie Marketing-Managerin Innenfarben bei Caparol.

„Du hast hier einen großen Gestaltungsspielraum. Du kannst ein Projekt von A bis Z begleiten, von strategisch bis operativ ist alles dabei. Jedes Projekt ist anders, Aufgaben wiederholen sich selten.“

Johannes, Leiter Internationales Produktmanagement, hat mal Maler & Lackierer gelernt

Den ersten Bezug zu Farben hatte Johannes in einem Ferienjob als Maler & Lackierer. Auf der Suche nach einem Familienunternehmen ist er nach seinem Chemie-Studium bei uns als Entwickler für Fassadenfarben eingestiegen. Nach seiner Tätigkeit als Laborleiter für Innenfarben treibt er nun im Internationalen Produktmanagement die Portfolio-Entwicklung voran.

„Das ist schon toll, wenn man nach all der Arbeit, die wir in das Projekt reingesteckt haben, das fertige Produkt sieht.“

Inside DAW.

Inside DAW

Azubi Kennenlerntage bei DAW

25 neue Auszubildende und vier Dual Studierende bei DAW  “Der erste Ausbildungstag ist immer besonders aufregend. Ähnlich wie am ersten Schultag.” , sagte Lisa Schmidt,

Weiterlesen

Entdecke {{ jobCount }} Jobs Entdecke {{ jobCount }} Job

bei {{ brand }}

im Bereich {{ workExperienceName }}

im Bereich Ausbildung & Duales Studium

für Studenten & Absolventen

für Studenten

für Absolventen

Deine Suche ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche ergab {{ jobCount }} Job Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Jobs Deine Suche nach "{{ keyword }}" ergab {{ jobCount }} Job Deine gemerkten Jobs
{{ selectedFilter.name }}
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Arbeitswelt
Arbeitszeitmodelle
Einstiegsart
Standort
Liste filtern
Job merken
Deine Suche ergab keine Ergebnisse. Passe deine Filter an oder bewirb dich initiativ.
Mehr laden

Nichts Passendes für dich dabei?

Du glaubst trotzdem, dass du einen wichtigen Beitrag leisten kannst und wir zusammenpassen?
Dann lass uns kennenlernen und bewirb dich initiativ!

Du hast Fragen? Wir sind für dich da.
Hanna TreichelRecruiterinDAW SE | Roßdörfer Straße 50 | 64372 Ober-Ramstadt